Add entry

Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch
Lieber Herr Thömmes,

wir, meine Arbeitskollegen und ich, möchten uns gerne ganz herzlich bei Ihnen für den unvergessenen Nachmittag bedanken. Wir sind nach wie vor begeistert von Ihrer netten Art und Ihrem unermesslichem Wissen. Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch mit Ewald Thömmes ist definitiv eine Weiterempfehlung wert. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Pia Kremer und das gesamte OPC Team


Written by P. Kremer on 06.12.2022


Mer Laafen vun der Poarta Noa Zalawen
Lieber Herr Thömmes,
recht herzlichen Dank für die sehr abwechslungsreiche, informative und mit Witz gestaltete Führung durch Trier. Die mit dem leckeren Glühwein noch getoppt wurde.
Unsere Truppe hat sich sehr wohl gefühlt und manch Einheimischer hat noch einiges dazugelernt.
Es war ein toller Start in unserer Weihnachtsfeier.

Wir werden uns auf alle Fälle wieder sehen.
Schöne Grüße


Written by Christine on 05.12.2022


Geburtstagstour
Lieber Ewald,
ich möchte mich auch im Namen von Alex nochmal bei Dir für den unvergesslichen Abend bedanken. Du konntest sowohl unseren Nicht- Trierern als auch unseren echten Trierern noch einiges neues von unserer schönen Stadt zeigen.
Auch wenn der Abschluss noch!!! nicht so gelaufen ist wie geplant - wir freuen uns schon jetzt auf den Nachholtermin.
Vielen Dank für deine Flexibilität. Bitte behalt Dir diese lockere, sehr charmante Art.

Wir sehen uns ja schon bald wieder :-)


Written by Nina on 28.11.2022


Weintour unterirdisch, überirdisch, oberirdisch
Lieber Ewald,

Jetzt kennt man sich schon so lange und es ist so toll, wiedereinmal neu mitzuerleben, mit welchem Herzblut man Dich bei dieser tollen Führung durch unser "Städtschie" erleben darf.
Ein Muss, einfach mal dabei gewesen zu sein.
Genau so wie man als echter Trierer mal "om Duhmstaan romgerötscht sei muss", sollte man diese schöne Tour einmal erlebt haben.
Ein unglaubliches detailliertes Wissen, gespickt mit leckeren Weinen bis hin zu Orten, die man als solches, nicht so einfach zu sehen bekommt.
Spannend erzählt mit einer Prise Humor vom Anfang bis zum Schluss.
Das war für uns nicht die letzte Tour !
Oder um es eimal mit anderen Worten ausdrücken zu dürfen:
Dat waor sauwer, dat waor gamma, dat waor qwant !

Bis zum nächsten mal und bleibt alle gesund.

Liebe Grüße, Claudia und Bernd.




Written by Claudia & Bernd on 19.11.2022


Lieber Ewald,
Vielen lieben Dank für die tolle von dir geführte Tour
"Trier-Unter-Über-Oberirdisch"
Du hast uns d.h. meine Gymnastikmädels und mich, mit deinen Erzählungen und den tollen Orten, an die du uns geführt hast, total begeistert.
Wir haben viel über unser Städtchen Trier erfahren.
Nicht zu vergessen ist der leckere Wein, den du uns zwischendurch ausgeschenkt hast. Jedes Tröpfchen ein Genuss.
Du machst das mit so einer Lockerheit und Freude, dass wir dich jederzeit weiterempfehlen werden. Auch wir sind gerne nochmal dabei.
Ganz liebe Grüsse,
Andrea und die Gymnastikmädels


Written by on 16.11.2022


Wein trifft Unterwelten
Lieber Herr Thömmes,
unser Besuch in Trier konnte nicht besser enden. Wir waren bei der Führung "Wein trifft Unterwelten" dabei. Gott sei Dank hatten wir die Tickets schon lange vorher erworben. Wie geschickt Sie die Geschichte der Stadt mit Weinthemen verbunden haben hat uns ganz besonders gefallen. Die verschiedenen Weine, die wir in einschlägigen Kellern genießen konnten waren toll aufeinander abgestimmt.
Nicht zuletzt Ihre ungezwungene sympathisch Art hat uns den Abschied von Trier schwer gemacht.
Vielen Dank!
Oliver Czekella aus Aschaffenburg


Written by on 09.11.2022


Festival Trierer Unterwelten
Lieber Herr Thömmes, alias Trierer Biewack,
wir sind glücklich, dass wir Karten für Montag, 7.11. zu Ihrer Führung "Unterirdisch-Spezial" ergattern konnten. Das waren für uns als Trierer unterirdische Erfahrungen, die wir bis dahin nicht hatten. Besonders spannend waren die Kellerbesuche im Haus Fetzenreich,Glocke und WineBank. Aber besonders Eindrucksvoll empfanden wir den riesigen Keller der Vereinigten Hospitien. Jetzt wissen wir auch, warum das der älteste Weinkeller Deutschlands ist.
Vielen Dank für diese informatinsreiche sowie interessante Führung und besonders für Ihre leidenschaftliche Art.
Yvonne Peters


Written by on 08.11.2022


Unter- über- oberirdisches Trier

Hallo lieber Herr Thömmes,
vielen Dank für Ihre kurzweilige "auserlesene" Art, uns Trier mal ganz anders zu präsentieren!
Wir hatten anschließend noch einen schönen lustigen Abend in der Weinwirtschaft.
Das komplette Wochenende in Trier war rundherum wirklich fabelhaft.

Herzliche Grüße
von unserem Trüppchen
und bleiben Sie gesund und munter!
Cornelia Jäger


Written by on 08.11.2022


Überirdische Tour durchs Unter-und Oberirdische in Trier
Lieber Ewald...gerne denken wir an Deine Stadtführung zurück.
Nicht nur Dein Fachwissen, sondern vor allem Deine wohltuende, frische und fröhliche Art
haben unsere Tour durch Trier sehr bereichert. Es war informativ, spannend, lustig und "lecker"... ein sehr empfohlenes Muss für jeden Trier - Besucher.
Nochmals vielen Dank für diese schöne Erfahrung...bleib gesund und fröhlich...
Deine Truppe aus dem Bergischen Land


Written by on 06.10.2022


Führung am 02.10.22 - UNERTGANG DES RÖMISCHEN REISCHES
Lieber Ewald,

vielen lieben Dank, dass wir erneut an einer der spannenden Stadtführungen teilnehmen durften. Als Trierer meint man ja, seine Stadt wenigsten ein bisschen zu kennen.
Doch auf deinen spannenden, lebhaften und überaus informativen Führungen durch unsere Heimatstadt wird man schnell eines Besseren belehrt.

Was unsere Stadt für eine Geschichte hat, ist echt der Hammer!

Wir hoffen, dass du noch ganz viele Menschen mit deinem Wissen über unsere schöne Stadt begeistern kannst.

PS: Natürlich war auch das Gläschen Wein zum Abschluss in der wineBANK seeeehr gut!

Viele Grüße Susanne, Ben und Christoph


Written by Susanne, Ben und Christoph on 04.10.2022



Written by on 26.09.2022


Unterirdisch - überirdisch
Lieber Herr Thömmes,
Vielen Dank für die tolle Führung am 17.09.
Fachkenntnis zusammen mit einer tollen Lockerheit haben den Tag zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht.
Toll zu sehen, was es für Besonderheiten gibt, die man auch als Einheimischer nicht kennt.
Auch der Wein kommt nicht zu kurz und man bekommt sogar Gelegenheit die Winebank zu besichtigen.
Sollten wir irgendwann mal unser eigenes Fach dort mieten, werden wir Sie einladen.
Danke nochmal auf diesem Wege von
Anke & Stefan


Written by Anke & Stefan F. on 19.09.2022


Unterirdisch - überirdisch - oberirdisch
Lieber Ewald Thömmes,

ich wollte mich nochmal, im Rahmen aller Teilnehmer, für die schöne Führung am vergangenen Samstag bedanken. Tante Barbara hat ja schon ein Feedback da gelassen :-)
Es war sehr kurzweilig, informativ und lustig ;-). Deine tolle Bewirtung an verschiedenen Stellen war großartig.
Wir werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen und bestimmt auch nochmal in Anspruch nehmen.
Vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Kristina und Thomas


Written by Kristina on 19.09.2022


Trier - “down under”
Lieber Herr Thömmes, die gestrige Tour durch die Keller von Trier war ein echtes Highlight, kurzweilig und spannend. Lustige Anekdoten und Informationen über die Entwicklung der Stadt, Ausgrabungen und Keller die ich bisher nicht kannte und die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Dazu Verkostung verschiedener Weine in historischen Kellergewölben!
Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Nachmittag in Trier, ich werde in Zukunft noch besser auf Details beim Stadtbummel achten.
Vielen Dank auch an Anke, Thomas, Stefan und Tina für eure Einladung!
Tante/Godi?


Written by Barbara on 18.09.2022



Written by on 18.09.2022


Führung Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch
Lieber Ewald,
eine wunderschöne Führung mit Dir, sehr gut organisiert und wir haben auch sehr viel über Trier erfahren was wir noch nicht wussten! Du bist ein echter Trierer Biewack der mit viel Witz und Charme die gesamte Gruppe immer wieder zum Staunen und Lachen gebracht hat! Auch Deine Bewirtung an den unterschiedlichsten Stellen war ein weiteres Highlight was wir so nicht erwartet hätten! Die Führung ist sehr zu empfehlen, sie wird jedem gefallen, Der Ewald is schon "en quanten Hautz"
Die Igeler Narren bedanken sich für einen wunderschönen Tag!


Written by Ingo Mayer on 01.09.2022


Sehr geehrter Herr Thömmes,
ich war Mitglied der Radlertruppe, die bei Ihnen letzte Woche die Weinerlebnistour erleben durfte.
Interessante Einblicke, verbunden mit entsprechender Weinverkostung und mit Humor und Empathie rübergebracht machten diese Stadtführung zu einem eindrucksvollen Erlebnis und darüber war sich die ganze Truppe einig. Wer etwas über Trier, die Mosel und ihre Weine erfahren will, ist bei Ihnen bestens aufgehoben.
Viele Grüße
Klaus Reinthaler


Written by Klaus Reinthaler on 25.08.2022


Unterirdisches Trier
Lieber Herr Thömmes,

wir wollen uns nochmal im Namen des gesamten Teams herzlich bei Ihnen für die tolle, sehr unterhaltsame Führung bedanken.
Die Resonanz im Team schwingt auch heute noch mehr als positiv nach. Es war rundum gelungen und wir werden Sie jederzeit
weiterempfehlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute – bleiben Sie gesund.
Liebe Grüße vom gesamten Team,
Kerstin Barzen
Stationsleitung N6.1
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH


Written by on 21.07.2022


Führung Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch
Hallo, Herr Thömmes!
Vielen Dank für die abwechslungsreiche, spannende und interessante Zeit bei der Führung Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch am 07.07.22!
Obwohl wir schon öfter in Trier waren, haben wir viele neue Dinge über Trier, die Menschen in Trier und den ausgeschenkten köstlichen Wein erfahren. Diese Führung ist sehr zu empfehlen!


Written by Die Mecklenburger on 20.07.2022


Von Tür zu Tür
Hallo Herr Thömmes, das, was Sie uns am Samstag, 2.7. geboten haben entsprach genau dem, was wir i. V. mit den Sonderführungen "Trier für Treverer" erwarten. Eine Führung nämlich, die anders als die bekannten Klischees, uns die Stadt einmal von einer ganz anderen Seite zeigen. Tatsächlich sind wir durch viele Türen, Portal und Pforten gegangen, die wie so bewusst noch nicht beachtet haben. Sie haben uns sensibilisiert, mal wieder bewusst mit "offenen Augen" durch die Stadt zu gehen. Und dank Ihrer hervorragenden Erläuterungen, Hintergründe und Anekdoten können wir eine neue Zuordnung finden. Vielen Dank dafür.
Bleiben sie gesund
Familie Gard-Hurth


Written by on 07.07.2022