Add entry

Unterirdisches Trier
Lieber Ewald,

vielen Dank für den schönen Sonntag Nachmittag den wir teils oberirdisch, teils unterirdisch mit gutem Wein in Trier mit Dir verbringen durften.


Written by Rita on 10.01.2022


Besondere Botschafter einer besonderen Stadt
Sehr gerne erinnere ich mich an zwei Führungen durch meine Stadt Trier.
Ewald Thömmes durch das adventliche Trier und
Jürgen Kramp im sommerlichen Trier.
Beides originelle Menschen, außergewöhnlich angenehm im Umgang mit den Menschen; spürbar, wie gerne sie unterwegs sind mit ihnen, um aufmerksam zu machen auf das, was in Trier besonders, einmalig oder auch banal war und ist.
Von Herrschern, wie sie herrschten und den Trierer Bürgern, wie sie beherrscht wurden und sich dabei nicht unbedingt alles gefallen ließen, sondern einfach Mensch waren und ein schönes Leben haben wollten in dieser schönen Stadt.
Beides vermitteln die Trierer Biewack in besonderer Weise allen, die sich gerne etwas von Trier erzählen und zeigen lassen wollen.
Vielen Dank an diese besonderen Botschafter einer besonderen Stadt!


Written by Michael Dahmen on 10.01.2022


..gelungener Abend mit der Adventskalender-Tour
Lieber Ewald,
das war für unsere Gruppe der Gästeführer schon ein Highlight zum Ende des Jahres.
Was war wohl am Eindrucksvollsten? Etwa der Gang in die Spee-Gruft, der "Überfall" auf die Weinbank oder das Besingen der "Süßen Glocken" um Punkt 20 Uhr am Roten Haus?
Oder war es doch der Glühhugo, der Glühwein oder der Tee?
Zu welchem Keller besitzt du eigentlich keinen Schlüssel?
Dein reichhaltiges Wissen gepaart mit deinem Humor und den Anekdoten werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Bis zum nächsten Mal...


Written by Michael on 25.12.2021


Unterirdisches Trier
Wir waren am 03.12. mit Ewald auf unterirdischen Spuren in der ältesten Stadt Deutschlands unterwegs. Auch alteingesessene Trierer haben hier noch was dazulernen können. Wir wurden an Orte geführt, die man nicht alltäglich zu sehen bekommen kann. Mit seiner freundlichen und entspannten Art hat uns der Biewack eine Menge Wissenswertes nahegebracht. Die 2,5 Stunden sind auch dank der guten Versorgung mit Rebensaft wie im Flug vergangen. Wir können die Stadtführung uneingeschränkt weiterempfehlen. Gerne bis zum Nächsten Mal.


Written by Dirk on 15.12.2021


Exclusive Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch
Lieber Ewald,

wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Dir bedanken für Deine schöne, sympathische und informative Tour durch Trier. Weinauswahl und Locations waren hervorragend. Jederzeit gerne wieder.

LG
Team Exclusive Konz


Written by Thorsten Jäger on 10.12.2021


Landfrauenverband Bernkastel-Wittlich
Lieber Herr Thömmes, herzlichen Dank für den vorweihnachtlichen Rundgang durch die Altstadt von Trier. Mit interessanten Geschichten und leckerem Glühwein war es eine tolle Führung.
Das Glockenspiel am Roten Haus und der gemeinsame Gesang verzauberten uns in besinnliche Adventstimmung.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen alles Gute


Written by Anette Roth on 06.12.2021


Adventstour
Ewald alias Der Trierer Biewack kann auch Besinnliches-Pastorale. Wir, die Landfrauen haben schon einige Führungen mit ihm gemacht. Aber dieser adventlicher Rundgang durch die Trierer Altstadt war etwas ganz neues. Mit Lagenden, Anekdoten und Geschichten hat er uns in die richtige Adventsstimmung gebracht. Punktgenau zum Glockenspiel am Roten Haus konnten wir gemeinsam mit der Melidie der Glocken das Weihnachtslied "Süßer die Glocken nie klinge" singen. Einfach ergreifend. Vielen lieben Dank dafür.
Lydia Mitscher
Landfrauenverband Trier


Written by on 05.12.2021


Einzigartig
Ewald begeisterte unsere Gruppe mit seiner humorvollen Art und seinen bildhaften Erzählungen über die Trierer Stadtgeschichte. Begleitet wurde unser Abendspaziergang von hausgemachtem Glühwein - wir danken Dir ganz herzlich für diese wunderschöne Führung.


Written by Conny Fuchs on 02.12.2021



Written by on 28.11.2021


Bier in Trier und überhaupt
Ewald versteht es zu 100%, seine Gäste unterhaltsam, kurzweilig und mit viel Wissen zu begeistern! Seine lockere, fröhliche und vor allem freundliche Art bringt er mit viel Charme und Witz rüber, sodass drei Stunden Führung sich wie eine Stunde "anfühlen".
Ich mag seine sympathische und aufgeschlossene Art, die man selten bei Menschen findet!
Lieber Ewald, weiter so! & stets gutes Gelingen bei bester Gesundheit!

Herzliche Grüße
Alex M.


Written by Alex M. on 25.11.2021


Bier aus Trier
Die Trierer Biertour mit Herrn Thömmes ist wärmstens zu Empfehlen.
Herr Thömmes ist ein sehr netter und Aufmerksamer Tourguide der explizit auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe eingeht und die entsprechenden Inhalte verständlich und spannend herüber bringt.
Der Tour Inhalt mit seinen verschiedenen Biersorten und deren Kulturen ist sehr interessant und vor allem sehr bekömmlich. Die Brauerei Besichtigung am ende der Tour informiert einen durch Fachkundige Braumeister bestens über die Entstehung des Bieres und die anschließende Verköstigung erfreut einen um so mehr. Alles in allem sehr zu empfehlen.


Written by Daniel Zütphen on 24.11.2021


Wein trifft Unterwelten
Lieber Herr Thömmes, alias Trierer Biewack, das war eine sehr gelungene Veranstaltung. Den Wein, sowohl in den passenden Domizilen gepaart mit treffenden geschichtlichen Hintergründen zu kredenzen war eine rundum gelungene Symbiose. Dass Sie dabei Anekdoten und humorvolle Begebenheiten aus Trier mit servieren hat uns besonders imponiert.
Vielen lieben Dank, wir werden Sie weiterempfehlen.
Claudia Skilwies


Written by on 21.11.2021


Festival Trierer Unterwelten
Hallo Herr Thömmes,

mir hat Ihr gestrige Führung sehr gut gefallen und ich würde als Einzelperson gerne an weiteren Führungen mit Trierer Geschichtshintergrund teilnehmen.

Vielleicht können Sie mich per Mail kurz (keine Prosa notwendig) informiert halten, wenn Sie weitere Führungen rund um das Thema durchführen.

Danke vorab und Grüsse aus Schweich

Ulf Katschke


Written by on 21.11.2021


Albana Gruft
Das hätten wir nie gedacht, dass wir gewissermaßen, vor der Haustür
Eine solche Juvele haben. Jetzt wohnen wir schon so lange hier und nun haben wir im Ramen der langen Nacht der Trierer Unterwelten dieses Erlebnis gehabt. Zu Recht schreibt der Trierische Volksfreund dass diese Veranstaltung lange angestanden hat. Ihnen Lieberr Herr Thömnes möchten wir besonders danken für die tolle Führung durch die Mattheiser Gruften, vor allem für die guten Hintergrundinformationen.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund
Mathilde und Ralph


Written by on 16.11.2021


Festival Trierer Unterwelten
Sehr geehrter Herr Thömmes,
wir hätten uns vorher nie vorstellen können, dass die Albana Gruft so weit in die Antike zurückblicken kann. Ihre anschaulichen Erläuterungen haben uns als Eltern und unsere Kinder fasziniert. Das war ein schöner Start in die weiteren Unterwelten an diesem Abend: Dem Versorgungskanal der SWT und der Sektkellerei. Unterschiedlicher konnte das Programm kaum sein. Die Spannung blieb immer am oberen Level.

Vielen Dank,
Familie Schmitz, Konz
15.11.2021


Written by on 15.11.2021


Biertour Trier
Lieber Ewald,
Vielen Dank für die sehr schöne „Biertour“ am 7.11.21 in Trier. Es hat uns allen sehr gefallen.
Skiclub Mehring
Lydia Mitscher


Written by Lydia Mitscher on 11.11.2021


Stadtführung 12.11.2021
Lieber Ewald,

ich möchte dir, im Namen alle, für die tolle Stadtführung danken. Wir hatten alle sehr viel Spaß und gelernt haben wir auch noch was.
Wir werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen.
James Marsh


Written by on 09.11.2021


Trier oben, unten und überhaupt
Hallo Herr Thömes,
lieber Ewald,
nochmals vielen Dank für die tolle Führung am vorletzten Wochenende. Trier hat jetzt 14 Kenner und du 14 Fans aus dem Saarland mehr.
Wir sitzen mit unserem Club wieder zusammen und sind uns einig, dass dieser Nachmittag das Highlight unseres diesjährigen Ausflugs war.
Do worn mer dabei und Uns geht`s gut...
Deine Freunde vom WSSDB


Written by WSSDB on 08.11.2021


Bier in Trier
Hallo Herr Thömmes,

nochmals vielen Dank für die sehr gelungene Bier-Führung gestern! Meine Münchner Freunde und ich hatten eine gute, lehrreiche und lustige Zeit mit Ihnen.
Trier, 01.11.21
Peter Bieg


Written by on 02.11.2021


Festival Trierer Unterwelten
Unbedarft haben wir Karten für "Wein trifft Unterwelten" gekauft. Dass wir gestern Abend den Auftakt des Trierer Unterwelten Festivals erleben durften war als erstes eine Überraschung. Einer Prämiere beizuwohnen hat schon etwas besonderes. Was Herr Thömmes dann im laufe der kurzweiligen 2 1/2 Stunden an weiteren Überraschungen geboten hat war einzigartig. Er hat es verstanden die Geschichte der Stadt mit dem Thema Wein in einer anschaulichen, lustigen und dennoch mit viel Hintergrundwissen zu kombinieren. Wir fühlen uns nun durch die Sekt- und Weinkredenzen die er im laufe der Führung komentiert hat jetzt sicherer, wenn wir wieder Wein einkaufen wollen. Herzlichen Dank für diese tolle Präsentation
Erika und Helmut aus Konz


Written by on 30.10.2021